MARITIME MEILE
 KULTUR & GENUSS AM FLUSS

Utkiek - Abschied von den Walfängern

„Utkiek“ ist ein plattdeutscher Begriff und bedeutet „Ausguck“ oder „Aussicht“. Der Hafenmeister hatte von hier einen hervorragenden Überblick über die ankommenden Schiffe.
Hier standen auch oft die Frauen der Walfänger, um ihren Männern zum Abschied zu zuwinken (Quelle: MTV Nautilus AK Geschichte, Birgit Benke).
Heute ist der Utkiek ein beliebter Treffpunkt für Alt und Jung, der überwiegend durch Gastronomie geprägt ist.

 
Havenhaus

Die Überschüsse aus den Liegegeldern der Schiffe im Vegesacker Hafen waren so gut, dass Vegesack 1648 das Havenhaus baute (Quelle: D. Steilen, Geschichte der bremischen Hafenstadt Vegesack, Vegesack 1926). Das Havenhaus nutzte der Hafenmeister als Dienst- und Wohngebäude. Im Jahr 1671 kam neben den Einnahmen aus Lösch- und Liegeplatzgebühren, als weitere Einnahmequelle eine Schanklizenz hinzu. Die Einnahmen durch liegende Schiffe wurden immer spärlicher, doch die Gast-Wirtschaft (im Havenhaus) blühte, daher wurde das Havenhaus 1781 völlig umgebaut und vergrößert (Quelle: D. Steilen, Geschichte der bremischen Hafenstadt Vegesack, Vegesack 1926).
Heute ist das Havenhaus nach wie vor ein gastronomischer Betrieb und somit das älteste Bremer Gasthaus (Quelle: MTV Nautilus AK Geschichte, Birgit Benke).


Walkiefer

Anfang des 17. Jahrhunderts begann die Jagd auf Wale in arktischen Gewässern unter bremischer Flagge. Zwischen 1723 und 1725 erreichte sie ihren Höhepunkt: Jährlich begaben sich 25 Walfangschiffe auf die lange Reise.
Als Erinnerung an diese Zeit schenkte der norwegische Reeder Anders Jahre den Vegesacker/innen einen originalen Walkiefer. 1963 wurde er am Utkiek aufgestellt. Wettereinflüsse beschädigten den Walkiefer jedoch so sehr, dass 1987 ein Bronzeabguss von der Bildhauerin Christa Baumgärtel angefertigt wurde (Quelle: MTV Nautilus AK Geschichte, Birgit Benke).

Blick auf den Utkiek

Walkiefer vor dem Havenhaus am Utkiek

Beliebter Treffpunkt für Alt und Jung: der Vegesacker Utkiek.

Zum Seitenanfang